Das sind Aussichten!

Lage & Szenarien vom 10.10.2021

Der eine Börsianer gräbt sich durch Exceltabellen, die er in Geschäftsberichten findet, er wertet Kennzahlen und studiert Gewinnerwartungen, dann kauft er für gut befundene Aktien, ihr Kurs steigt … Der andere Börsianer verzichtet auf das Bilanzstudium. Er nutzt Charts. Sie sind das in Linien gezeichnete Verhältnis von Herdenverhalten und Zeit: Eine Herde sammelt sich, sie hat ein Ziel, sie wird größer, wird zur Stampede, die Hindernisse niedertrampelt, nur eine Richtung kennt — solange kein Cowboy mit Colt-Knallerei die Herdenführer erschreckt und dem Gesamtverband eine neue Richtung gibt.

Im Chart oben sehe ich eine Stampede und eine grasende Herde.

Die Tageskerzen markieren den Kursverlauf des NASDAQ 100. In ihm sind die 100 größten US-Aktienunternehmen exklusive Finanzunternehmen versammelt, notiert ohne Dividenden, rein der Kurs. Naturgemäß liegt der Schwerpunkt auf den großen, bekannten Technologieunternehmen.
Die Linie im Chart ist der Russell 2000, in welchem 2000 kleine US-Aktienunternehmen versammelt sind.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-