Die Grenzen des Wissens

Lage & Szenarien vom 14.11.2021

Die Inflation ist gekommen. Um zu bleiben. Löhne und Preise steigen. Prompt springt der Goldkurs an. Gold ist für ängstliches Kapital ein sicherer Hafen. Der Chart oben zeichnet den Goldkurs mit Hilfe des SPDR Gold Shares ETF nach. Jedes Stäbchen steht für eine Woche. Die letzten fünf Wochenstäbchen zeigen einen Aufwärtstrend, der sich beschleunigt.

Das ist eine schöne, runde Geschichte. Alles passt zusammen: Inflation, Lohn- und Preisspirale, Flucht ins Gold. Wir haben es schon immer gewusst, diese elende Gelddruckerei der Notenbanken, und nun wird alles in die Binsen gehen.

Aktiengewinne macht man mit dieser heißschnell gerührten Instantanalyse schwerlich. Sie ist nur Schmalspurunterhaltung. Die Wirklichkeit ist komplizierter — und für mich fügt sie sich im Augenblick auch nicht zu einem stimmigen Bild zusammen.

Gerade dadurch jedoch, an den Grenzen des Wissens, sind Aktiengewinne möglich. Das klingt sperrig. Die Wirklichkeit ist sperrig.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-