Ein zweigeteilter Markt

Lage & Szenarien vom 21.11.2021

Lage. Die Kurse von 1164 Aktienunternehmen stiegen. Aber mehr Kurse fielen, nämlich 2185. So ist das Ergebnis des vorerst letzten Handelstages an der New Yorker Stock Exchange (NYSE), der größten Wertpapierbörse der Welt. Die zwei Zahlen zeigen: Die breite Marktlage ist weniger rosig, als viele Marktteilnehmer es sich gegenseitig versichern, die Stimmung ist weniger überschwänglich als einige Medien sie beschreiben.

Ich sehe einen zweigeteilten Markt. Auf der Marktkarte von Finviz habe ich versucht, die ungefähre Grenzlinie mit einem Strich zu verdeutlichen. Anleger, die in Unternehmen oberhalb der Linie investiert sind, werden zufrieden ins Wochenende gegangen sein. Wenn sie sich Sorgen machen wollten, dann höchsten über die Frage, wie lange die Party noch so weitergehen kann?

Below-the-Line-Anleger würden die Gegenfrage stellen: „Welche Party?!” — Nun, die Pechvögel haben schlicht vor einiger Zeit schon die falsche Tür genommen, sind runtergestiegen zur Lame-Duck-Party.

Die Marktkarte oben enthält die Aktienunternehmen, welche im marktbreiten US-Index S+P 500 notiert sind. Je größer der jeweilige Kasten, je größer ist das Unternehmen. Je grüner die Farbe, je stärker ist der Kurs gestiegen, je roter, je mehr gefallen.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-