Ein historisches Anlagejahr

Ein historisches Jahr und Anlagejahr liegt in den letzten Zügen.

Wenn sie jetzt hier einen Jahresrückblick erwarten, sind sie schief gewickelt, denn ich finde kaum etwas langweiliger als Jahresrückblicke.

Die Zukunft ist weit spannender, die neuen Dinge die man noch beeinflussen oder zumindest erleben kann. Und auch die echte Vergangenheit ist interessant, weil wir aus ihr lernen können.

Aber das noch einmal durchzunudeln, was man gerade erst erlebt hat und noch im Kopf präsent ist? Eher nicht, es gibt Sinnvolleres mit der begrenzten Zeit zu tun, die einem zur Verfügung steht.

Trotzdem - und das ist etwas ganz anderes, als sich Jahresrückblicke anzuschauen - macht es Sinn aus dem Erlebten des Jahres 2020 zu lernen und insofern zu reflektieren, was das (Anlage-) Jahr so besonders gemacht hat.

Da fällt mir zum Beispiel die Tatsache ein, dass wir in 2020 den *schnellsten und härtesten Rebound der Börsengeschichte* nach einem Crash erlebt haben!

Hier von -> Advisor Perspektives <- sehen wir nur den Zeitraum seit 2009, aber auch darüber hinaus war die Härte des Rebounds historisch ohne Beispiel:

Dieses Jahr war es also sehr "leicht", hohe Gewinne zu erzielen. Man musste "nur" Ende Februar hart reagieren und sein Depot sichern und ab April dann auf die Covid-Gewinner setzen.

Wer dann auch noch am 09.11.20 - dem Tag der Erfolgsmeldung zur Impfung - sofort erkannt hat, dass der Markt nun über Covid hinausschaut und die Zeit der Nachzügler anbricht, wird sich in diesem Jahr über hohe zweistellige Prozentgewinne im Depot freuen können!

Letztlich hat sich die Pandemie aus Sicht der Börsen als Treibsatz der Veränderung herausgestellt, Entwicklungen die schon langsam liefen, wurden beschleunigt und um Jahre vorgezogen. Neben dem historisch einmaligen Stimulus, ist das auch einer der Gründe für die Stärke des Marktes.

Die Börsen sind kein 100%iges Abbild der breiten Wirtschaft, an den Börsen befinden sich überdurchschnittlich viele technologisch starke oder anderweitig resiliente Unternehmen mit Zukunftspotential, die von Covid profitieren konnten.

Was ja auch logisch ist, letztlich ist die Börsennotierung ein positiver Filter für Unternehmen, tendentiell wird an die Börse gebracht, was Chance hat bei Anlegern Geld einzusammeln und das sind eher weniger die sowieso schon lahmen oder fußkranken Unternehmen.

Ausnahmen bestätigen dabei die Regel, manchmal kommt Schwäche ja auch erst im Laufe des Börsenlebens einer Firma und auch Fälle wie Wirecard beweisen das letztlich. Denn Wirecard ist wohl eher ein Betrugsfall, hat aber gerade bis zu dessen Aufdeckung davon gelebt, den Eindruck technologischer Führerschaft und Wachstums zu erzeugen.

Hinzu kommt dann noch der historisch einmalige Stimulus von Notenbanken und Staaten, schauen sie nur als Beispiel, wie sich die Geldmenge M1 in den US ab März diesen Jahres entwickelt hat - die ist fast explodiert. Und die Inflation, die die Notenbanken in den Warenkörben suchen, ist natürlich längst da - in den Asset-Märkten!

Übrigens, das Chart ist logarithmisch, linear sieht es noch verrückter aus - die Modern Monetary Theory (MMT) wird schon faktisch umgesetzt.

Und dann waren in 2020 solche Charts von Covid-Profiteuren wie hier von Docusign (DOCU) keine Seltenheit und alles was man tun musste, war im Frühjahr das Spiel zu erkennen das gespielt wurde und aufzusatteln.

2020 war also ein verrücktes und denkwürdiges Anlagejahr, aber auch ein extrem Profitables, wenn man dem Spiel auf dem Platz folgte, statt den Markt zu bekämpfen.

Und wie es weitergeht?

Ich habe keine Glaskugel und lese auch nicht im Gekröse von Kurs-Fröschen. Aber ich kenne die 2009er Analogie, als der Markt damals auch von März bis Dezember aus einem Loch heraus kam.

Damals brauchte der Markt in 2010 eine Pause und erlebte am 06. Mai 2010 auch einen FlashCrash. Erst ab Spätsommer 2010 konnte der Aufwärtstrend wieder aufgenommen werden.

Wenn ich in 2021 schaue, gehe ich von ähnlichen Szenarien aus. Keinem Crash, keiner neuen Baisse, aber weit schwierigerem Fahrwasser als seit März diesen Jahres.

Auch wenn es bis in den Januar hinein also mit guten Chancen noch weiter hoch gehen kann, steigen die Risiken von Korrekturen dann doch erheblich.

Mehr Glaskugel braucht man nicht, Markterfolg hat nichts mit Raten zu tun, sondern weit mehr mit Strategie und diszipliniertem *Reagieren* - auch wenn medial permanent anders getan und fröhlich der "Prognosiritis", der Kontrollillusion gehuldigt wird.

Auch im Blog war es ein besonderes Jahr. Sie wissen ja vielleicht, bzw ahnen es aufgrund des völligen Fehlens von Bannern, Werbung und Advertorials und ähnlicher Schleichwerbung, dass ich auf Neumitglieder um jeden Preis schon immer keinerlei Wert lege und mir die Qualität und Dauerhaftigkeit der Community wichtiger ist als andere Erwägungen. Wie an anderer Stelle schon etwas flapsig geschrieben habe, brauche ich Mr-Market auch nicht um meine Brötchen zu bezahlen. 😉

Die Krise im Frühjahr hat dann aber bei vielen den Bedarf nach Orientierung erzeugt, so dass im Frühjahr eine überdurchschnittliche Zahl von Neumitgliedern aufgeschlagen ist. Im Herbst habe ich auch aus diesem Grund daher ein wenig "die Bremse" herein gehauen, was sie -> hier im zweiten Teil des Artikels <- noch einmal nachlesen können.

Konsequenterweise gibt es auch weiter keine "Rabatte" oder sonstige Aktionen, von dem ganzen Ansatz der "Black-Friday-Rabattitis" halte ich sowieso nichts. Was echten Wert hat, hat seinen Preis und niemand ist gezwungen diesen zu zahlen - so einfach.

Falls Sie aber gute Vorsätze für 2021 haben, falls sie endlich mehr aus den Märkten holen und sicherer und ruhiger werden wollen, sind sie herzlich eingeladen zu uns dazuzustoßen, einen Aufnahmestop gibt es (noch) nicht.

Ich habe -> hier <- mal einige Kommentare zusammengetragen, die mir treue Mitglieder bei Verlängerungen im 4. Quartal bisher so geschrieben haben, einige davon sind nun schon 8 Jahre und länger dabei. Das können sie glauben oder nicht, diese Kommentare sind real, aber von mir natürlich anonymisiert.

Da sie im vorweihnachtlichen Irrsinn derzeit sowieso kaum Zeit zum Lesen finden werden, setze ich alle Neumitglieder die ab jetzt bis zum Jahresende dazustoßen einfach alle auf das Endatum 31.12.21 für das erste Mitgliedsjahr. So haben sie ein paar Wochen gewonnen und das ist sozusagen mein kleiner "Zimtstern" an sie, mehr Zucker ist ja auch ungesund. 😛

Alles Weitere ist ihre Entscheidung. Auch 2021 werde ich im freien Bereich nur spärlich sichtbar sein, meine volle Energie gilt auch 2021 ausschließlich den Mitgliedern, die sich bewusst für Mr-Market entschieden haben.

Dieser Blog macht ab Freitag 18.12. nun bis ins neue Jahr Weihnachtspause, es gibt weitere Artikel, aber nicht im freien Bereich.

Ihnen allen wünsche ich nun schon glückliche Feiertage, Ruhe und Erholung, Gesundheit und einen guten Rutsch in 2021, das für uns Nußschalen auf dem Strom des Schicksals hoffentlich keine erneute böse Überraschung wie Covid parat hält.

Ein ganz langweiliges, "normales" Jahr, das wäre doch auch mal was und mein Wunsch an 2021. 😉

Schöne Feiertage!

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***

3 Gedanken zu „Ein historisches Anlagejahr“

  1. An der Stelle ein herzliches Dankeschön für das Teilhaben-lassen am Blogleben in kleinen Dosen. Dass die Artikel in diesem Bereich eine Bereicherung sind, dürfte ich schon gesagt haben. Aber zudem sind sie so geschrieben, dass sie auch für einen ‚Dau‘ verständlich und nachvollziehbar sind.
    Der ‚Zimtstern‘ gibt natürlich mal wieder zu denken, doch …. 😉

    Eine geruhsame und gesegnete Weihnachtszeit auch Ihnen und alles Gute für das kommende spannende Jahr, vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

    khp

Schreibe einen Kommentar