Eine gut geölte Gewinnmaschine

Lage & Szenarien vom 24.10.2021

Lage: Das letzte und traditionell aktiengewinninteressanteste Quartal ist angebrochen und wie erwartet wachsen die Sorgen der Anleger und ihre Gewinne. Für mich passt da zur Zeit vieles zusammen. Nur wer Sorgen hat, ist noch nicht komplett investiert und solche Anleger braucht der Markt: Die Zuspätkommer kaufen sich ein, treiben die Kurse weiter in die Höhe. Schlimmer wäre es, die Stimmung wäre bereits bestens … dann hätten alle bereits gekauft — und was folgte?! Sinkflug, mehr bliebe kaum, ohne neue Käufer … Aber so weit ist es nicht. Am Freitag, mitten im Handel, platzierte der mächtigste Währungsmann des Erdballs, FED-Chef Jerome Powell, einen verbalen Erschrecker: -> Inflation doch ziemlich hoch jetzt, findet er, und äh, die Zinsen, äh … <-

Das war das Murmeln eines Kommunikationsprofis. Powell mochte testen wollen, wie der Markt reagierte, sollte die FED die Zinszügel anziehen. — Der Markt reagierte. Innerhalb von Sekunden. An der Wallstreet sackten die Kurse weg, Big-Money ging in Deckung.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-