Marktanalyse leicht gemacht

Lage & Szenarien vom 31.10.2021

Es ist wie beim Hauskauf oder beim Hausverkauf. Der Gutachter kann viel erzählen. Der Makler noch mehr. Sie haben recht. Der Markt hat rechter. Wenn ich das Haus verkaufen will, dann ist es so viel Wert, wie der Käufer mir in dem Moment, da der Verkauf stattfindet, bezahlt.

Ich kann Nachrichten verfolgen, Geschäftsberichte lesen, Bilanzen studieren, KGV und Kennzahlen wägen. Alles ist richtig. Der Markt ist richtiger. Der Markt sagt: Hätte ich vor zwölf Monaten in eine Microsoft-Aktie investiert, wäre ich heute um 61 Prozent reicher bezüglich dieser Aktie. Google: 90 Prozent. Tesla 171 Prozent. Amazon 5 Prozent.

Das sind die ins Auge springenden Zahlen aus der obersten Reihe der Grafik, die am Anfang des Textes steht. Sie ist unter finviz.com zu finden, ich darf sie mit freundlicher Genehmigung verwenden. Das gesamte Bild ist erschreckend grün. Wo ich vor zwölf Monaten auch hingegriffen hätte, der Griff wäre vergoldet worden. - Aber das ist Vergangenheit, das hilft mir heute nicht weiter beim Schaffen von privatem Wohlstand …

Doch.

Weiterlesen auf -> depoleon.de <-

Hier die -> Kolumnisten von Mr. Market <-