Was sie vielleicht mal lesen sollten

Mr. Market geht nun in die traditionellen August-Ferien, Anfang September mit dem US Labor-Day bin ich dann wieder voll da und habe dann auch für Neumitglieder mal wieder Fokus.

Wenn sie schon vorher einsteigen wollen, ist das durchaus eine gute Idee, denn der August ist der ideale Monat, um sich in die über 5.000 Artikel im Premium-Bereich und die bei uns etablierten, professionellen Denkstrukturen überhaupt mal einzulesen, was später im Jahr wenn es wieder bewegter wird, leider manchmal zum eigenen Nachteil weggeschoben wird.

In den letzten Wochen haben wir im Premium-Bereich die Marktlage intensiv verfolgt und die nun eintretenden, durchaus positiven Marktentwicklungen auch frühzeitig antizipiert, so dass wir nun gut aufgestellt sein sollten.

Die Zusammenfassung des Hier und Jetzt geht in wenigen Worten so:

Wir sind immer noch in einem übergeordneten Bärenmarkt auf mittelfristiger Ebene. Von Januar bis Mitte Juni gab es wenig Anlaß daran zu zweifeln. Nun drängt sich das Szenario einer Bodenbildung immer mehr in den Vordergrund, hat sich aber Stand Ende Juli noch nicht endgültig durchgesetzt.

Im NASDAQ100 kann man diese Chance sehr schön visualisieren, sie ist noch nicht vollendet, aber sozusagen "in Arbeit" und nun real vorhanden, während ähnliche Hoffnungen zwischen Januar und Juni ohne Substanz waren:

Wenn ich das hier im freien Bereich so schreibe, dann bin ich mir schmerzhaft bewusst, dass das bei vielen diesen "Prognose-Reflex" auslöst. Bei vielen Anleger ist der Irrglaube leider tief verankert, dass Börsenerfolg damit zu tun hätte, die zukünftigen Kurse zu erraten. Und eine ganze, mediale Finanzindustrie lebt ja davon, diesen falschen Eindruck zu erwecken, dabei hat niemand eine Glaskugel und eine Chance ist eine Chance und keine Gewissheit.

Dabei geht es alleine um die faktenbasierte Einschätzung von Szenarien und Wahrscheinlichkeiten im Hier und Jetzt, die Zukunft nehmen wir dabei Schritt für Schritt wie es sich gehört und wie wir auch auf einen Berg hinauf kommen. Wer zu Hause auf dem Sofa über den Gipfelsieg schwadroniert und phantasiert kann das tun, den echten Gipfel erreicht man aber nur Schritt für Schritt, immer das Hier und Jetzt im Blick und nicht das Wolkenkuckuckshein.

Es ist auch unmöglich hier jetzt in die Details und Herleitungen dieser Einschätzung zu gehen, die sich in unzähligen Posts und Artikeln alleine im Juli zu verschiedensten Indizes, Sektoren, ETFs und Aktien entwickelt hat. Mr. Market ist im Premium-Bereich -> bewusst episodisch mit täglichen Artikeln und Kommentaren <- angelegt, um genau diesen vielfältigen Kontext zu vermitteln, der zur Einordnung des Geschehens einfach notwendig ist. In einem einzelnen Artikel geht das nicht, sie müssen also einfach mit der Feststellung leben, die ich hier nicht im Detail herleiten kann.

Aber zumindest wollte ich hier im freien Bereich mal loswerden, dass die Bärenhöhlen im 2. Halbjahr nicht mehr zwingend die besten Orte für Anleger sind. Wir sind auch noch nicht endgültig durch den Bärenmarkt, aber das Licht am Ende des Tunnels scheint sichtbar zu werden. Ob es dann doch ein entgegenkommender Zug ist, der zum Beispiel den Namen Eurokrise tragen könnte, wird auch erst die Zukunft zeigen. Null ist dieses Risiko keineswegs, aber auch nicht mehr das alles dominierende Szenario.

Um diese Abwägungen und was daraus folgt geht es in diesem kurzen Artikel vor den Ferien aber nicht, ich will ihnen einfach mal anbieten, die Ferien zum Lesen interessanter Grundlagen-Artikel zu nutzen.

Hier bei Mr. Market gibt es auch im freien Bereich dazu mittlerweile hunderte Artikel und wie es im aufmerksamkeitsgetriebenen Web leider so ist, verschwinden viele Artikel in der Vergessenheit, die immer noch topaktuell wären.

Insbesondere sind in den letzten Monaten auch viele neue Leser hier vorbeigekommen, die Mr. Market erst langsam für sich entdecken und für die wäre es vielleicht auch eine gute Idee, sich manch alte "Perle" mal zu Gemüte zu führen.

Hier sind also 10 Lese-Vorschläge für die Ferien, vielleicht erweitern sie ja ihren Horizont:

(1) Für viele private Aktienanleger sind Anleihen ein Buch mit sieben Siegeln und deren "Kurse" werden gerne falsch verstanden. Nachdem sie diesen Artikel vom Juni 2019 gelesen haben, hat sich das vielleicht geändert:

-> Wie funktionieren eigentlich Anleihen? <-

(2) Warum die Lust am Untergang immer nach den gleichen Mustern abläuft und was man dem entgegen setzen sollte, zeigt ein Artikel vom Januar 2020 am Beginn von Covid, der eigentlich schon 2013 geschrieben wurde:

-> Die Lust am großen Untergang <-

(3) Ja ich weiss, sie sind sich sicher zu wissen, warum Kurse steigen oder fallen. Nachdem sie diesen Artikel vom April 2020 gelesen haben, erkennen sie aber vielleicht, dass ihre Sicherheit nur eine Illusion war:

-> Warum steigen (und fallen) Kurse eigentlich? <-

(4) Dass auch der gerne angeführte "Burggraben" nur ein Faktor unter vielen und wirklich beständig nur der Wandel ist, belegt dieser Artikel vom September 2020 mit Anekdoten aus meiner beruflichen Historie:

-> Der Paradigma-Wechsel oder warum auch ein „Burggraben“ wertlos werden kann <-

(5) Warum gerade die gefährlichsten Aktien gerne selbsternannte "Schnäppchenjäger" anziehen und warum man nie in fallende Messer hineingreifen sollte, erklärt der Artikel vom Oktober 2020:

-> Brösel, Brösel, Brösel ….. Boom! <-

(6) Sind sie sich wirklich sicher, dass sie die Mechanismen einer Kapitalerhöhung verstanden haben? Wirklich? Wenn sie jetzt zögern, hat der Artikel vom Dezember 2020 vielleicht eine Antwort:

-> Was bedeutet eine Kapitalerhöhung? <-

(7) Warum dogmatische Frugalisten ein falsches Bild von der "großen Freiheit in der Rente" haben und Beschränkung und Sparen alleine keine Strategie darstellt, thematisiert dieser Artikel vom April 2021:

-> Wahre finanzielle Freiheit <-

(8) Was Anfänger zur Aktienanlage unbedingt wissen sollten und auch manchen nicht schadet, die sich schon für klüger halten, listet dieser Artikel vom Juni 2021 auf:

-> Soll ich als Anfänger in Aktien investieren? <-

(9) Warum die immer gleichen Probleme der Anleger mit ihrer eigenen Psychologie zu tun haben und warum man sich dem unbedingt stellen sollte, erklärt der Artikel vom Oktober 2021:

-> Das immer gleiche Problem der Anleger <-

(10) Sie wollen wissen was das Duale Mandat der FED bedeutet und was es von der EZB unterscheidet? Hier ist die Antwort vom Dezember 2021:

-> Das duale Mandat und ein schizoides Börsenjahr <-

Ich wünsche allen Lesern schöne Ferien und an der Börse ein ruhiges, gutes Händchen. Bis Anfang September!

Ihr Michael Schulte (Hari)

*** Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Inhalte dieses Beitrages die -> Rechtlichen Hinweise <- ! ***